Händler
Softwarelösungen für den Handel
BRUNIE | ERP Warenwirtschaft
Das Modul WW aus dem ERP-System beinhaltet alle Funktionen für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Dabei werden alle Prozesse vom Einkauf bis zum Verkauf abgebildet und gibt Ihnen einen, jederzeit abrufbaren, transparente Übersicht der laufenden Geschäfte.
Der Logistikteil optimiert Ihre Lagerhaltung von einfacher Lagerführung bis zur komplexen Überwachung großer Lager und der Verwaltung externer Warenbestände.
Selbstverständlich ist der Versand über alle gängigen Paketdienste integriert und bietet Ihnen damit eine bestmöglich Rückverfolgung Ihrer Lieferungen.
Die hohen Anforderungen von regulierten Produkten (zum Beispiel Medizinprodukte, Lebensmittel, …) werden bereits im Standard unterstützt ohne damit im Konflikt zu Standardwaren zu stehen.
Das Standardmodul lässt sich jederzeit um viele weitere Best-Practice-Module ergänzen. Hierzu gehören mobile Scanner, Außendienstsysteme und viele weitere Apps.
- Versionsverwaltung von Artikeln
- ID-Nummern Management (Serien-Nummern)
- Permanente- und Stichtagsinventur
- Lagermanagement Mehr erfahren
- Chargenrückverfolgung, Verfalldatenüberwachung Mehr erfahren
- Einkauf (Inland, EU, Drittländer) Mehr erfahren
- Verkauf (Inland, EU, Drittländer) Mehr erfahren
- Pflegehilfsmittel / Pflegebox Mehr erfahren
- B2B * B2C
- GS1 (EAN), HIBC
- Vertragsmanagement (Liefer- und Verkaufsverträge, Rahmenverträge, Daueraufträge)
- Provisionen und Bonusabrechnungen
- ATLAS, DATEV, INTRASTAT, und viele weitere Schnittstellen Mehr erfahren
- Anbindung an SHOP-Systeme (Shopware als Standard ab 2022)
- Individualisierte Belegvorlagen
Das BRUNIE|ERP -System als geeignete Software zur Herstellung, dem Handel und der Aufbereitung nach MDR. Mehr erfahren
Die digitale Rechnung
(E-Rechnung)
Die digitale Rechnung (E-Rechnung) kommt und wird die herkömmliche Papierrechnung ersetzen. E-Rechnung bzw. digitalisierte Rechnungsprozesse sollen für eine schnellere und effizientere Abwicklung von Rechnungen, eine höhere Genauigkeit und eine Reduzierung von formalem Aufwand sorgen.
Die gesetzliche Vorgabe hierzu lautet:
Ab dem 1. Januar 2025 sind alle Unternehmen im B2B-Bereich gesetzlich verpflichtet, elektronische Rechnungen zu verwenden. Ab diesem Datum müssen alle Unternehmen elektronisch eingehende Rechnungen (ZUGFeRD & XRechnung) akzeptieren. Ab 2027 wird auch der Versand elektronischer Rechnungen verpflichtend sein.
Die neuen Anforderungen stellen Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Mit Verkündung des Wachstumschancengesetzes am 27. März 2024 steht nun fest, dass die Pflicht zur elektronischen Rechnung, die bisher nur für öffentliche Auftraggeber und deren Rechnungssteller in Deutschland galt, ab dem 1. Januar 2025 auf den B2B-Bereich ausgeweitet wird. Eine Anwendung auf EU-Ebene im Rahmen der Initiative „VAT in the Digital Age“ (VIDA) folgt voraussichtlich ab 2028/2030.
Information:
Es muss die E-Rechnungspflicht eingehalten und innerhalb der entsprechenden Fristen durch die Unternehmen umgesetzt werden. Für kleinere Unternehmen gelten besondere Regelungen.
Bitte informieren Sie sich, welche Verpflichtungen diesbezüglich auf Sie zukommen.
Die wichtigste Information für Sie:
Die strukturierte oder normkonforme E-Rechnungen kann über das BRUNIE-ERP-System (Warenwirtschaft) erstellt und versendet werden.Für den Eingang von digitalen Rechnungen bietet die BRUNIE-Finanzbuchhaltung einen besonderen digitalen Workflow.
Folgende Vorteile ergeben sich beim Umstieg auf die E-Rechnung:
- Kosten- und Zeitersparnis
- Reduzierung von Fehlern durch verbesserte Genauigkeit
- Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
- größere Transparenz und Nachvollziehbarkeit
- Zukunftssicher
- Umweltschonend
Fragen zur E-Rechnung beantworten wir Ihnen gerne!
Finanzbuchhaltung (FI)
In der Finanzbuchhaltung laufen die wirtschaftlichen Unternehmenszahlen zusammen und stellen auf Knopfdruck die GuV und Bilanz bereit. Durch die Integration stehen den Verantwortlichen der Abteilungen sofort die aktuellen Daten zur Verfügung. Der Zahlungsverkehr, das Mahnwesen und weitere Funktionen sind leicht anzuwenden und unterstützen Ihr Unternehmen zielgenau.
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Finanzbuchhaltung
- Sachbuchhaltung
- Debitorenbuchhaltung
- Kreditorenbuchhaltung
- Mahnwesen (SEPA)
- Zahlungsverkehr (SEPA)
- Elektronische Kontoauszüge (MT910)
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen (GuV, BWA, Bilanz)
- DATEV Schnittstelle
- Konfigurierbare Buchungsschnittstellen
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Anlagenbuchhaltung (AN)
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Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung (CO)
Rezeptabrechnung und Sprechstundenbedarf
(§302 SGB V / §300 SGB V)
Die integrierte Rezeptabrechnung unterstützt Sie sowohl bei der Abrechnung über Abrechnungszentren als auch bei der Lösung einer 100% eigenständigen, gebührenfreien Abrechnung mit der Krankenkasse. Die Aufträge des Sprechstundenbedarfs lassen sich separieren und über ein Abrechnungszentrum fakturieren.
- Kostenträgerkataloge
- Heil- und Hilfsmittelverzeichnisse
- Rezeptabrechnung mit Abrechnungsstelle
- Rezeptabrechnung ohne Abrechnungsstelle (§302 Datenübertragung)
- Elektronischer Kostenvoranschlag (MIP)
Personalinformationssystem (HR)
Das Personalinformationssystem vereint die klassische Zeiterfassung mit den Anforderungen der modernen Personalverwaltung. Fehlzeiten, Personalverträge, Zertifikate lassen sich ebenso auf Knopfdruck abrufen wie die Nutzung der Mitarbeiterzeiten für die Auswertung für das ERP-System.
- Personaldatenstammdaten
- Elektronische Personalakte
- Zeiterfassung am PC
- Zeiterfassung am Buchungsterminal
- Zeitkonten
- Auswertungen
- Elektronischer Versand der Mitarbeiterzeitkonten
- Elektronische Urlaubsanfragen (APP oder am Buchungsterminal)
- Elektronische Urlaubgenehmigung (APP oder am Buchungsterminal)
- Lohnbuchungen an DATEV
- Dienstplanung
Qualitätsmanagement (QM)
Mit dem QM-Modul sind wichtige Prozesse in das Gesamtsystem schnittstellenfrei integriert und garantieren ein Optimum an Plausibilität und Fehlervermeidung. Das QM-Modul verwendet sowohl die Stammdaten und Bewegungsdaten aus dem WW als auch aus dem PP Modul. Die zentrale Steuerung von Folgeaktionen sichert die Anordnungen aus dem QM.
- Reklamationsbearbeitung
- CAPA
- Lieferantenbewertung
- Schulungsmanagement
- Vertragsüberwachung
Betriebsmittelverwaltung
Die Betriebsmittelverwaltung unterstützt bei der Verwaltung und Überwachung der wiederkehrenden Wartungstermine. Automatisch informiert die Software eigenständig per Mail über anstehende Termine. Neben der Dokumentation der erfolgten Wartungen können weiterhin alle möglichen Datenblätter, Handbücher usw. zum Betriebsmittel gespeichert werden.
- Betriebsmittelstamm
- Wartungsterminverwaltung
- Wartungsdokumentation
- Elektronische Akte
- Verwaltung von Zuständigkeiten